German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
Neues
Wicked Fanpage
 

Neuer Monat - neues Update: Das 1. Smaragdenstadt-Fanpage-Gewinnspiel ist nun Geschichte. Es galt folgende Frage zu beantworten: Von wem stammen die Cover-Illustrationen der aktuellen Burattino-Hörspiel-Neuausgabe? Die richtige Anwort lautete: Leonid Wladimirski. Das „Burattino“-Hörspiel hat Anke Luckmann gewonnen.

Da der Gästebuch-Anbieter seinen Service eingestellt hat, habe ich die alten Einträge archiviert. Eine neues Gästebuch werde ich vorerst nicht anbieten, das Forum www.smaragdenstadt-oz.de und die direkte Kontaktmöglichkeit per e-mail werden weiterhin bestehen bleiben.

 
 
05. November 2007
 

www.leiv-verlag.deAm 15.11.2007 feiert das Musical „Wicked“ seine Deutschlandpremiere im Stuttgarter Palladium.

Wer einen ersten Einruck von „Wicked“ bekommen will, kann ja am 8. Dezember „Wetten, dass...?“ einschalten, dort werden live Auszüge aus dem Musical dargeboten.

Das Musical erzählt von der Freund- und Feindschaft der beiden späteren Hexen von Oz: Elphaba und Glinda. Die beiden lernen sich in der Universität Shiz kennen. Im Gegensatz zur attraktiven und begehrten Glinda wird Elphaba wegen ihrer grünen Haut von allen gemieden. Aus einer anfänglichen Abneigung entsteht bald eine innige Freundschaft zwischen den beiden Hexen. Der Zauberer von Oz übt auf Elphaba eine große Faszination aus, die sich allerdings schon bald in eine tiefe Feindschaft verwandelt. Der Zauberer will ihre magischen Fähigkeiten missbrauchen, um Macht über die Tierwelt zu erlangen… [mehr]

Stage Entertainment bietet für seine Produktionen pädagogische Begleithefte an, die auf der Homepage heruntergeladen werden können. Der Direktlink für das Wicked-Material lautet: www.stage-entertainment.de/content_images/wistu/wick_paedagogisches_begleitheft.pdf.

 

Das Buch von Gregory Maguire „Wicked - the life and times of the wicked witch of the west“, auf dem das Musical basiert, wird Ende Januar 2008 beim Klett-Cotta Verlag endlich auch in deutscher Sprache erscheinen. Der Titel wird voraussichtlich „Wicked - Die Hexen von Oz“ sein, die Überstzung stammt von Hans-Ulrich Möhring. Das ca. 530 Seiten starke Buch wird wahrscheinlich 19,90 €uro kosten. Die
ISBN-Nummer lautet 978-3-608-93811-1.

 

www.leiv-verlag.deDas zweisprachige Buch „Merry Cristmas - Frohe Weihnachten“ enthält eine Kurzgeschichte von Lyman Frank Baum: „Der entführte Weihnachtsmann“ („A Kidnapped Santa Claus“).

Das Buch enthält außerdem:
- Charles Dickens: Weihnachtsessen bei Familie Cratchit
- Thomas Hardy: Die Diebe, die immerzu niesen mussten
- Laurie Lee: Weihnachtsliedersingen
- Dylan Thomas: Weihnachtserinnerungen
- Mary E. Wilkins: Weihnachtsjenny

Die Kurzgeschichte „Der entführte Weihnachtsmann“ ist eine Fortsetzung von Baums Klassiker „The Life and Adventures of Santa Claus“, der leider bisher noch nicht in deutscher Spraxche erschienen ist. Lediglich die Comicversion von Michael Ploog ist hierzulande erschienen.

Das 144 Seiten starke Taschenbuch erschien im Oktober 2007 bei dtv in der Reihe „dtv zweisprachig“.

Das Buch kostet 8,50 €uro und hat die ISBN-Nummer 978-3423094726.

 

Das Theater Krefeld Mönchengladbach zeigt im November und Dezember 2007 das Stück „Der Zauberer von Oz“.

Inhaltsangabe des Theaters: „Man geht Oz besser aus dem Wege, wenn man nichts bei ihm zu erledigen hat.“ Doch was bleibt Dorothy für eine Wahl? Durch einen mächtigen Wirbelsturm von zuhause fort geweht, kann sie nur mit der Hilfe des Zauberers nach Kansas zu Tante Em und Onkel Henry zurückkehren. Deshalb macht Dorothy sich mit ihrem Hund Toto auf den beschwerlichen Weg durch das Wunderland, das von allen Seiten von einer riesigen Wüste umgeben ist, die noch keiner lebend durchquert hat. Die roten Schuhe und der Kuss der Hexe des Nordens beschützen sie, und der gelbe Weg weist ihr die Richtung.
Unterwegs trifft das mutige Mädchen auf komische Gestalten: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Blechmann, dem ein Herz fehlt und einen feigen Löwen, der dringend Mut braucht. Gemeinsam bestehen sie allerhand Abenteuer und am Ende ihrer Reise wissen sie sicher, dass Mut sich auszahlt und dass man gemeinsam mit guten Freunden alle Schwierigkeiten meistern kann.
[mehr]

 

Das Theater am Goetheplatz in Bremen zeigt von November 2007 bis Januar 2008 das Stück „Der Zauberer von Oz“. Die Premiere findet am Dienstag, den 13. November 2007 um 18:00 Uhr statt.

Inhaltsangabe des Theaters: Die kleine Dorothy lebt gemeinsam mit ihrem Onkel und ihrer Tante auf einer Farm in Kansas. Doch richtig gefallen tut es ihr dort nicht: „Warum ist alles so grau hier. Ach, könnte ich doch in einem Land sein, wo es bunt ist, im Land hinter dem Regenbogen.“ Schneller als gedacht, geht ihr Wunsch in Erfüllung, denn ein kräftiger Sturm wirbelt das Farmhaus samt Dorothy und Hund Toto ins zauberhafte Land Oz. Dort landet sie in ungeahnten Schwierigkeiten und wünscht sich bald nichts sehnlicher als wieder zurück nach Hause. Nur der große Zauberer von Oz kann ihr helfen, den richtigen Weg nach Hause zu finden – also begibt sie sich auf die Suche nach ihm. Unterwegs trifft sie eine Vogelscheuche ohne Verstand, einen Blechmann ohne Herz und einen Löwen ohne Mut. Gemeinsam geraten die vier in ein unglaubliches Abenteuer, denn die böse Hexe des Westens ist ihnen dicht auf den Fersen ...

 

Ebenfalls auf die Theaterbühne gebracht wird das Stück „Der Zauberer von Oz“ im Schauspielhaus Neubrandenburg und im Landestheater Neustrelitz in der Vorweihnachtszeit 2007. Das Familienmusical nach Lyman Frank Baum von Christian Gundlach feiert am 3. November 2007 um 15: Uhr Premiere im Schauspielhaus Neubrandenburg.

Werbetext des Theaters: Man hat es schon nicht leicht als Kind! All die vielen Fragen, die einen bewegen, wollen oder können einem die Erwachsenen nicht beantworten. Davon weiß auch die kleine Dorothy ein Lied zu singen. Doch als sie bei einem tüchtigen Wirbelsturm in das märchenhafte Land, wo der Regenbogen beginnt, getragen wird, begreift sie eines sehr schnell: Man kommt mit seinen Fragen und Ängsten am besten zurecht, wenn man selbst die Initiative ergreift und sich mutig allen Herausforderungen und Gefahren stellt, die dieses abenteuerliche Land Oz mit dem wunderlichen Zauberer der Smaragdenstadt für sie bereit halten. Dabei sieht es erst einmal gar nicht so aus, dass dies alles gelingen könnte, denn ihre drei Begleiter, die sich auf ihrer Reise zu ihr gesellen, scheinen Dorothy kaum helfen zu können: Was will man schließlich mit einer Vogelscheuche ohne Verstand, einem Zinnmann ohne Herz und einem Löwen ohne Mut anfangen? Doch auf ihrem Weg durch das Märchenland erfahren auch Dorothys drei liebenswerte Freunde, dass, wenn man zusammenhält, jeder einzelne viel mehr kann, als er sich selbst zugetraut hätte.
Diese spannende und aus den Büchern "Der Zauberer von Oz" und "Der Zauberer der Smaragdenstadt" so populäre Geschichte präsentiert das Musiktheaterensemble seinen kleinen und großen Zuschauern in einer pfiffigen Musicalversion von Christian Gundlach.

 

JUMBO Neue Medien veröffentlicht als nächste Folge in der Zauberland-Hörbuchreihe den Titel „Der gelbe Nebel“.

Das Hörbuch erscheint am 29. Oktober 2007 und wird wieder von Katharina Thalbach gesprochen.

Inhaltsangabe des Verlages: Nachdem die böse Hexe Arachna aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf erwacht ist, versucht sie, die Herrschaft über das Zauberland zu erringen. Keiner will ihr dabei helfen, und aus Wut sendet sie den „Gelben Nebel“ über das Land. Der greift die Augen und die Atemwege an und im Land des ewigen Sommers hält der Winter Einzug. Höchste Zeit für Elli, ihren Freunden im Zauberland zu Hilfe zu kommen.

Über „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, die erste Folge der Hörbuch-Reihe, urteilte die Zeitschrift GEOlino extra: „Genau das Richtige für dunkle Winterabende. Für Wolkows Geschichten ist man nämlich nie zu alt!“

 

http://www.scifi.com/tinman/Das düstere Fantasy-Märchen „Tin Man“, dass in den USA im Dezember 2007 im SciFi Channel seine Premiere hat jetzt eine eigene Webseite. Die offizielle Hompage bietet einen ersten Einblick in die Minserie: www.scifi.com/tinman/.

Inhalt des Films: Dorothy Gale verschlägt es in die Outer Zone (auch O.Z. genannt), ein fantastisches Reich voller Wunder und schwarzer Magie. Alan Cumming, bekannt für seine Rolle als Nightcrawler in X-Men 2, spielt Glitch, einen Character, der an die Vogelscheuche angelehnt ist. Der feige Löwe wird ersetzt durch Raw, einer Kreatur ähnlich Wolverine aus den X-Men-Filmen, allerdings auf der Such nach Mut und innerer Stärke. Der titelgebende Tin Man, ist der frühere Polizist Cain, der Dank eines gebrochenen Herzens, auf Rache sinnt.

Zu den Darstellern zählen u.a. Zooey Deschanel, Richard Dreyfuss, Alan Cumming, Neal McDonough, Kathleen Robertson, Karin Konoval und Raoul Trujillo.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Gästebuch abgeschaltet und archiviert
- Archiv (durchgefegt und aktualisiert)
- Theater: „Der Zauberer von Oz“ in Krefeld und Mönchengladbach (neu)

Geplant, aber leider nicht rechtzeitig fertigestellt hatte ich:
- Unterseiten zu drei Kurzgeschichten von Lyman Frank Baum:
   - Der König der Eisbären
   - Der böse Zauberer und die Prinzessin Truella
   - Der entführte Weihnachtsmann
- sowie eine Überarbeitung der Wicked-Seiten

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
   
Termine (Auswahl)
 

8. Dezember 2007
  „Wicked“ bei „Wetten, dass...?“ im ZDF ab 20 Uhr 15.

15. November 2007
  Deutschlandpremiere von „Wicked“ im Stuttgarter Palladium.

29. Oktober 2007
  Das Hörbuch „Der gelbe Nebel“ erscheint.

seit September 2006
 
„Wicked“ in London (siehe auch www.wickedthemusical.co.uk)

   
   
Besuchen Sie bitte auch meinen Amazon-Shop. Dort habe ich viele Oz- und Smaragdenstadt-Artikel aus dem Amazon-Angebot in übersichtlicher Form zusammengestellt.
   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum