Scheuchs Gästebuch
Archiv

www.smaragdenstadt-fanpage.de

Gästebuch-Archiv

Inhalt: 86 Einträge · Ich bedanke mich für jede Art von Anregungen, Verbesserungsvorschlägen, Kritik und sonstigen Meinungsäußerungen.

 

Das Gästebuch ist leider geschlossen!
Benutzen Sie zukünftig bitte das Smaragdenstadt-&Oz-Forum für Ihre Beiträge!


Bjoern
86

werde am 17.10 mit das Musical in London ansehen- freu mich drauf

2007-09-11 20:46:34 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Smaragdenstadt-Fanpage
85

Mit dem Herbst kommt auch ein neues Update. Habe derzeit leider zuviel um die Ohren. Danke für das Lob.

2007-08-26 16:20:01 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/

 

Lari
84

Lieber Torsten, deine Seite verzaubert mich jedes Mal wenn ich sie besuche aufs Neue. Es gibt so viel zu lesen, so viel zu entdecken hier. Schade nur, dass du sie im Moment anscheinend nicht mehr updatest. Die Zauberland Bücher habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich bin ein großer Oz Fan, schon seit meiner Kindheit. Die Bücher die auf deutsch erschienen sind habe ich alle und auch einen Teil der englischen Bücher. Es lohnt sich in diese Welt einzutauchen und es ist schade wenn viele Leute hierzulande bei Oz immer nur an den (zugegebenermaßen wunderschönen) Film denken. Liebe Grüße Lari

2007-08-25 21:38:24 e-mail: keine Email / Homepage: http://www.beepworld.de/members57/leseschnuffel/

 

Markus
83

Ich habe hier lange gestöbert, nachdem ich über Google diese wuderbare Seite gefunden habe. Warum habe ich gesucht? In einem Diskussionsthema bei uns im Forum kamen die Bücher von Wolkow zur Sprache und ich musste unbedingt wissen wie die anderen Bände hießen, da ich bisher nur Band 1 und 2 kannte. Ein großes Lob an die/den Macher dieser Seite. Sehr übersichtlich und wohl sortiert. Mit freundlichen Grüßen Markus

2007-08-14 22:44:37 e-mail: no@spam.de / Homepage: http://www.forum-thueringen.de

 

Ralph Müller-Wagner
82

Hallo zusammen, wie durch ein Wunder bin ich auf diese herrliche Seite gesurft und fühle mich in meine Kindheit zurück versetzt. Damals, in den Siebzigern, verschlang ich die Bücher von Alexander Wolkow. Ich bin immer noch ein großer Fan von ihm und dem Illustrator Leonid Wladimirski.Wolkow war der erste Fantasy Autor des real existierenden Sozialismus. Nochmals danke für diesen Genuss, eben ist mein Herz aufgegangen. Vielleicht spürt man meine Liebe zu Wolkows Geschichten und Figuren, die Fantasie und den Humor in meinen Kinderbüchern. Ralph Müller-Wagner, Fantasy/Kinderbuch-Autor Verfasser von "Laura Langbein und der Reise zum Elfenschloss"

2007-08-08 17:44:38 e-mail: rmw@ralph-mueller-wagner.de / Homepage: http://www.ralph-mueller-wagner.de

 

Daniel Schuch
81

Hallo, ich suche dringend die alten noch ungekürzten Auflagen von "Urfin.." , "Die sieben.." , "Der Feuergott.." und "Das Geheimniss..". Am liebsten wären mir ungebrauchte Exemplare aus irgendwelchen Archiven, aber auch gebraucht Ausgaben in sehr guten Zustand wären okay. Kann mir ein "Zauberland-Fan" irgendwie weiterhelfen? Grüße Daniel

2007-07-09 18:15:29 e-mail: carbonischuch@web.de / Homepage: keine Homepage

 

Nummer Tobias
80

Die Märchenbuchreihe habe ich schon seit meiner Kindheit sehr gern gelesen. Lese die Reihe momentan wieder. Die Reihe entspannt und man kann irgendwie in eine andere Welt abtauchen. Die ersten 6 Bände von Alexander Wolkow und den Illustrationen gefallen mir persönlich am besten. Der beste Gegenspieler der Helden ist und war Urfin. Leider kommt er und seine Holzsoldaten in den neuen Bändern nicht mehr vor. Die Seite von dir ist übrigens sehr gut und informativ. Grüße Tobias

2007-06-29 11:58:10 e-mail: quirat31@yahoo.de / Homepage: keine Homepage

 

Anja
79

Tolle Seite!!!!! Danke!!!!!!!! Wer übersetzt die anderen Bücher in die deutsche Sprache??? Bin doch so neugierig was da alles so passiert!!!!! Grüße von Anja

2007-06-03 22:14:07 e-mail: engelchen@daasdorf.de / Homepage: http://www.daasdorf.de

 

Marfu
78

Hallo Torsten, mir gefällt Deine Seite auch sehr gut! Ich mußte leider erst (fast) erwachsen werden, ehe ich alle Wolkow-Bücher zusammen hatte. Da mußten immer unsere Nachbarn herhalten, wenn ich mal wieder im Lesefieber war. Meine Kinder haben das Lesen leider nicht von mir geerbt und die Bücher stehen jetzt nur noch an einem besonderen Platz in meinem Bücherregal. Na ja, warte ich eben auf die Enkel :-) Liebe Grüße Marfu

2007-05-16 20:58:59 e-mail: info-b@rbelpeters.de / Homepage: http://www.eulenspiegel.org

 

katja
77

Hallo! Ich suche dringend das Buch "Der Zauberer der Smaragdenstadt". Bitte ALLES anbieten. Erscheinungsjahr und Seitenanzahl bitte mit angeben. Danke Katja

2007-05-08 13:11:29 e-mail: katja.klein@eum.de / Homepage: http://www.eum.de

 


Jeannette
76

Eher durch Zufall bin ich auf die Seite gekommen. :) Eine wundervolle Idee über die Reihe eine Fanseite zu machen, die mich schon als Kind gefesselt hat und es auch heute noch tut. :)

2007-04-18 20:36:04 e-mail: jeannette@thelostcity.de / Homepage: http://jeannette.thelostcity.de

 

Jana
75

Hallo! Hat jemand eine Ahnung wo man einen OZ Schlüssel kaufen kann? Man sollte doch meinen es gäbe den in Merchandise Form...Ich hätte soooo gerne einen! LG Jana

2007-04-09 14:12:32 e-mail: janagemperle@hotmail.com / Homepage: keine Homepage

 

Carlo Dubach
74

It's a pitty that The Wicked comes to Germany ,before it comes to the Netherlands. I'm a big fan of The Wicked and I hope that the german translation is just as good as the original story. Enjoy "Die hexen von Oz"! Viele Grüße!, aus Holland Carlo

2007-03-24 07:32:07 e-mail: carlodubach@hotmail.com / Homepage: keine Homepage

 

Kerstin
73

Bin auf der Suche nach einem Kostüm vom Blechmann. Mein Sohn(9) spielt nämlich bei der Aufführung des Zauberers der Smaragdenstadt in seiner Schule den Eisernen Holzfäller. Und da ich so gut wie gar nicht basteln kann, wäre ich dankbar für Tipps und Hinweise. Eure Seite finde ich super. Ich habe den "Zauberer der Smaragdenstadt" geliebt und alle nachfolgenden Bücher auch. Und meine Kinder lesen sie jetzt auch. Vielleicht hat ja jemand eine Kostüm-Idee. Das wäre toll! Viele Grüße! Kerstin

2007-01-25 07:49:31 e-mail: k.graupner@wtnet.de / Homepage: keine Homepage

 

Jeannette von Däniken
72

Ich schreibe eine Arbeit über A.N. Tolstojs Das goldene Schlüsselchen oder Die Abenteuer von Burattino und bin zufällig auf diese Seite gestossen. Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil Burattino hat eigentlich nichts mit der Smaragdenstadt und co. zu tun, oder? Danke für Infos. Grüsse Jeannette

2007-01-11 20:59:54 e-mail: jeannette.von.daeniken@freesurf.ch / Homepage: keine Homepage

 

Sebastian Brendel
71

Endlich bin ich mal auf diese Seite gestoßen.Wunderschön und informativ,kann ich da nur sagen.Bin schon seit über 20 Jahren Fan der Bücher von A.Wolkow und froh,daß sich jemand mal dieser tollen Inhalte angenommen hat.Irgendwie sind sie ja leider doch nicht so bekannt.Schade

2006-12-30 20:59:33 e-mail: meuse@t-online.de / Homepage: keine Homepage

 

belen
70

meine Mama hat das immer geckugt.Ich hab den Film auf DVD.Mir gefällt der Film auch.

2006-12-13 05:13:20 e-mail: keck.m@freenet.de / Homepage: keine Homepage

 

Torben
69

Bin ein Fan. Danke

2006-12-06 23:34:21 e-mail: keine Email / Homepage: http://www.harunyahya.de

 

katja
68

Ich bedanke mich für diese sehr informative und gut recherchierte homepage. Sie gehört zu den sinnvollen Dingen die das Internet zu bieten hat. Danke.

2006-12-06 20:45:20 e-mail: katja.klein@eum.de / Homepage: http://www.eum.de

 

Smaragdenstadt-Fanpage
67

Zitat von meiner Homepage: "Für vergriffene Hörpiele fällt mir allerdings nur eBay als potentielle Quelle ein." - eine Ausnahme gibts aber, nämlich Folge 1 und 3 der 1991er Smaragdenstadt-Hörspiele sind noch lieferbar bei: www.buschfunk.com Gruß Torsten

2006-12-01 15:47:00 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/artikel/amazon.htm

 


Stella
66

Hallo,wo bekommt man noch die Hörspielfassung der Smaragdenstadt (Litera 1991) her? Gruß Stella

2006-12-01 10:33:59 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Smaragdenstadt-Fanpage
65

Hallo, das Foto stammt von dem Jounalisten Michael-Peter Jachmann, der auch gerne für Webseiten Zeitungen, Zeitschriften etc. Artikel und Bilder zu diesem und anderen Themen anbietet. Kontakt ist über mich möglich. --- Bzgl. Bilder, einfach mal bei mir unter Galerie schauen, da gibts auch einen Link nach Schwedt zu den Bildern von 2004. Die Bilder von 2006 sind dort erst seit ein paar Tagen online und über "Neues" auf meiner Homepage erreichbar. Gruß Torsten

2006-11-28 18:19:08 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/

 

sputnik
64

Jetzt besuche ich schon so lange diese Seite und ich habe dir immer noch nicht ins Gästebuch geschrieben. Es ist einfach schön, wie du sie gestaltest. Das neue Eingangsbild gefällt mir auch sehr. Hast du bei der Theateraufführung ein Foto geschossen oder kann man Fotos von den verschiedenen Theateraufführungen im Netz finden?

2006-11-28 17:57:22 e-mail: sputnik19@gmx.net / Homepage: keine Homepage

 

Smaragdenstadt-Fanpage
63

Danke für die Fotos, das hätte ich gerne vorher gewusst.

2006-11-22 07:15:18 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/

 

sabine
62

Hans-Eberhard Ernst

2006-11-21 22:40:47 e-mail: sabine12524@yahoo.de / Homepage: keine Homepage

 

2gel
61

Hallo zusammen! Ich war letztens für ein Jahr in Kansas, als Austauschschüler und ich muss sagen es war eine wunderschöne Zeit!!! Ich war sogar in dem "land of Oz" museum oder wie auch immer das hieß!!! War ganz cool!!!

2006-11-19 13:52:34 e-mail: Philipp.Zw@web.de / Homepage: http://www.OneLouder.de.vu

 

Holger
60

Ich habe diese Bücher zu DDR-Zeiten durch Zufall in der Bibliothek entdeckt. Ich weiß noch genau, jede Seite und jeder Band machte süchtig nach der nächsten und habe viel heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen. Jetzt bin ich dabei diese Bücher für meine Tochter "aufzutreiben".

2006-11-14 18:27:44 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Smaragdenstadt-Fanpage
59

Ich kann die Diskussion nicht finden, für solche Fragen ist auch das Forum www.smaragdenstadt-oz.de der bessere Ort als ein Gästebuch. Ich nenne es auf meiner Homepage "Zauberland" - das Lexikon "Überall ist Zauberland" definiert das Land auch als solches. Wunderland (auch wenn es bei Wolkow so heißt) ist für mich mit Alice verbunden. Gruß Torsten

2006-11-09 12:51:36 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/

 

Kassandra
58

Hallo! Bei uns im Wunderland ist gerade die Diskussion im Gange, wie denn das Land der Wolkow-Bücher tatsächlich heisst. In Wikipedia steht Zauberland, doch alle anderen im Wunderland meinen, es müsste Wunderland heissen. Ich selbst kann mich auch seit meiner Kindheit nur an den Begriff "Wunderland" erinnern. Könnt ihr uns helfen? Danke und liebe Grüße

2006-11-09 12:21:04 e-mail: Kassandra@blubberbauch.de / Homepage: http://wl.mud.de

 

Steffi Wagner
57

Hallo!!! Ich hab mich sehr gefreut hier was über "Das goldene Schlüsselchen" zu finden! Hat jemand den Originalfilm? Oder weis wo man ihn bekommt? Super wichtig! Meine Mama wünscht den sich schon seit langem! Und wo gibts das Buch zu kaufen? Achso für Film zahle ich natürlich auch! Danke, Danke... LG und die Page ist echt cool

2006-09-05 23:55:33 e-mail: steffiwagner1@web.de / Homepage: keine Homepage

 


Smaragdenstadt-Fanpage
56

Ja unbedingt. - "Der Zauberer der Smaragdenstadt" ist ein umgeschriebener "Zauberer von Oz", wenn Du also nur mal einen Eindruck kriegen willst, kannst Du den überspringen und mit "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" anfangen ... und wenn Du dann nicht süchtig bist - wirst Du es leider auch nicht mehr.

2006-09-03 13:31:44 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://smaragdenstadt-fanpage.de

 

Niklas
55

Diese Seite ist echt schön! Leider kenne ich nur das Buch "Der Zauberer von Oz" von L. Frank Baum, den Film mit Judy Garland und den von Disney "Oz - eine fantaqstische Welt". Sind die Wolkow-Bücher zu empfehlen?

2006-09-03 10:15:43 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Grit
54

Mein Bruder und ich haben die Bücher von der Oma aus der DDR geschickt bekommen. Sie wurden uns von meinen Eltern vor dem Einschlafen vorgelesen. Jetzt habe ich die alten Bücher wieder entdeckt und lese sie meinen Kindern (9 & 5 Jahre) vor. Auch mein Sohn und meine Tochter lieben die Abenteuer von Elli & Co sehr. Ich schwelge in Kindheitserinnerungen und kann es nicht fassen, dass es anderen Leuten ganz ähnlich geht. Grosses Lob für diese Homepage!

2006-08-30 18:58:32 e-mail: grit.barandun@gmx.ch / Homepage: keine Homepage

 

Hanswilli Müller
53

Ich bin jetzt 31 und meine Wolkow Bücher hab ich als Kind von meinem Onkel aus der DDR bekommen. Ich zähle sie bis heute noch zu meinen absoluten Lieblingen. Großes Lob für diese tolle Seite! Weiter so!

2006-08-21 20:33:59 e-mail: hanswilli.mueller41@onlinehome.de / Homepage: keine Homepage

 

Mike
52

Hallo Torsten, meine Gratulation! Gelungene Seite zum weiter empfehlen. Weiterhin viel Spaß, und vor allem Erfolg. Mike

2006-08-14 14:05:02 e-mail: info@mike.de / Homepage: keine Homepage

 

Thomas Gaevert
51

Vielen Dank für die informative Seite. Leider habe ich heute die Neuausgabe von "Die sieben unterirdischen Könige" durchgesehen und war entsetzt. Der Band enthält massive Kürzungen (Schöpfungsgeschichte Hurrikap fehlt, genauso Ruf Bilans Flucht usw.) Nachdem der Verlag mit seinen Fortsetzungen wenig bis kein Gefühl für die Vermarktung der Wolkow-Geschichten bewiesen hat, erfolgt jetzt deren Zerstörung - zumindest für die deutschen Leser. Darüber bin ich empört und traurig.

2006-08-05 22:31:47 e-mail: Thomas.Gaevert@t-online.de / Homepage: keine Homepage

 

Smaragdenstadt-Fanpage
50

Hallo, danke für die aufmunternden Worte. --- die Hörspiele findest Du über "Inhalt" / "Hörspiele und Hörbücher". Es gibt 6 + 3 Smaragdenstadt Hörspiele + (z. Zt.) 1 Hörbuch.

2006-06-17 05:27:30 e-mail: info@janitola.de / Homepage: keine Homepage

 

Silvia
49

Ist das toll - eine Fanpage für die Bücher, die ich in meiner Kindheit verschlungen und über alles geliebt habe. Ich glaubs nicht, Internet machts möglich *lach* Danke für einen vergnüglichen Abend! Habe aber die 6 Hörspiele zur Buchreihe hier noch nicht entdeckt.

2006-06-16 23:17:54 e-mail: Windfeder@gmx.de / Homepage: http://windfeder-und-hoshi.de

 

Robert
48

Bitte!

2006-06-12 10:54:06 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Smaragdenstadt-Fanpage
47

Danke für den Tipp.

2006-06-07 05:21:40 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de

 


Robert
46

Hast du schon einmal von diesem Musical gehört: http://www.musical-guide-london.de/london-musicals-wicked_musical.html (Kopiere den Link einfach auf deinen Browser) Liebe Grüße, Robert.

2006-06-05 14:12:33 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Benny von Scheuch
45

Grüße von der Band Scheuch aus Berlin

2006-06-03 10:05:07 e-mail: stylomat1@gmail.com / Homepage: http://www.smaragdenstadt.de.vu

 

Gunter Ebisch
44

Hallo Torsten Freue mich ,daß ich Deine Hompage gefunden habe. Habe sehr viel über meinen Lieblingsautor aus Kindheitstagen erfahren. Mach weiter so,prima. Werde öfters mal bei Dir reinsehen.

2006-06-02 22:00:58 e-mail: Brathahn3@Aol.com / Homepage: keine Homepage

 

Smaragdenstadt-Fanpage
43

Danke für das Lob. - @ Mneme: nach mehrene Anläufen ist der Artikel über das Wunderland-MUD nun fester Bestandteil in der Wikipedia.de im Artikel Smaragdenstadt-Bücher ... http://de.wikipedia.org/wiki/Smaragdenstadt-B%C3%BCcher --- Gruß T. Kühler

2006-05-22 07:41:17 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de

 

Mneme
42

Hallo, ich bin heute durch Zufall auf diese sehr informative und tolle Seite gestossen. Ich spiele seit Jahren im MUD Wunderland, was einige Geschichten der Wolkow-Bücher interaktiv umsetzt. Ich bedanke mich recht herzlich für diese tolle Seite (und bedaure, sie erst heute gefunden zu haben). Nur weiter so :)

2006-05-20 17:37:50 e-mail: keine Email / Homepage: http://wl.mud.de

 

Susi
41

Schön zu sehen, daß auch andere gern in ihrer Kindheit schwelgen! Die Smaragdenland-Bücher habe ich immer mit Begeisterung gelesen, und nicht nur einmal! Allerdings war ich doch erstaunt,daß es noch weitere Bücher gibt, dachte immer ich wäre im Besitz aller Bände; aber alles nach Band sechs zählt ja nur halb (wenn überhaupt, die Kritiken waren ja nicht so dolle).Freu mich jedenfalls wie ein Schneekönig! :)

2006-05-17 20:08:51 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Ly
40

Ich glaube der Zauberer der Smaragdenstadt war das erste Buch was ich vollständig gelesen habe und zu dem Zeitpunkt kannte ich das Alphabet vielleicht noch nicht einmal vollständig. Inzwischen sind seitdem 14 Jahre vergangnen und ich habe sehr viele Bücher gelesen, doch Elli und ihre Freunde sind nicht vergessen und vor kurzem bin auf der Leipziger Buchmesse wieder auf die Wolkow-Reihe gestoßen, und dachte, dass es sich lohnen würde meine eigenen Exemplare herauszukramen (immerhin 10 Stück). Leider habe ich Band 2 nicht finden können und lieh ihn in der Bibliothek aus, bei dieser Gelegenheit stellte ich fest, dass die Reihe inzwischen noch viel mehr Bücher gibt. Um die richtige Reihenfolge der bücher heraus zufinden machte ich mich im Internet auf die Suche, dabei fand ich sehr schnell auf diese Seite und so zu einer Antwort, vielen Dank dafür. In den nächsten Wochen werde ich mich daran machen alle Bücher noch einmal bzw. zum ersten Mal zulesen und so meine Erinnerungen an meine Kindheit aufzufrischen. Mach weiter so!

2006-04-17 17:14:51 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Simi und Benny
39

Hallo, dass ist eine sehr schöne Fanpage! :-) Sie ist wirklich sehr informativ und sehr schön erstellt. WEITER SO!!! Würden uns auch über einen Gegenbesuch freuen. Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Nürnberg, Simi und Benny

2006-03-19 16:06:11 e-mail: Musicals@musicals-and-more.de / Homepage: http://www.musicals-and-more.de

 

Lunnik
38

Hallo! Bin auch nur durch Zufall hier auf der Seite gelandet und bin begeistert! Oder besser gesagt, nicht per Zufall, sondern war auf der Suche im Internet nach der Erstaugabe vom "Zauberer". Zunächst wollte einfach nur eine neue Ausgabe kafen, für mich und mein Töchterchen. :) Da habe ich aber schnell gemerkt, dass die angebotenen Ausgaben (auch ältere) ganz anders aussehen als mein Buch aus der Kindheit. Hier habe ich erfahren, dass das Buch wohl die Erstausgabe war, also vom Verlag für Fremdsprachenliteratur, Moskau, 1964. Leider ist das Buch schon im schicksalhaften Jahr 1989 verlorengegangen. Würde mich freuen, wenn irgend jemand Info für mich hätte, wo ich ein Erstausgabeexemplar herbekommen könnte. Bin kein Sammler! Es ist nur Nostalgie... Gruß Lunnik

2006-03-02 12:52:41 e-mail: lunnik@gmx.net / Homepage: keine Homepage

 

Gabi Stein
37

Habe durch Zufall die tolle Seite gefunden und bin begeistert. Meine Kindheit ist durch die Wolkowbände bereichert worden, ich war Kunde in unserer Bücherei, da die Bücher ja nur mit Beziehungen zu haben waren. Als ich erwachsen war und eine Verkäuferin im Buchladen kannte, legte ich mir nach und nach die Bände zu. Nun ist mein Sohn (11) Wolkow-Fan. Die neuen Bände sind ja nicht so toll, vor allem die Bilder sind leider nicht mehr so schön. Aber nachdem wir uns auch durch die Kusnezow-Bücher mehr gequält haben, sind die Bachnow-Bücher doch angenehm. Aber ich denke an WOLKOW kommen sie eben doch nicht. Aber mein Sohn findet sie alle gut und darüber freue ich mich sehr. Also vielen Dank für die interessanten Informationen, ich werde jetzt öfter Gast auf dieser Seite sein. Weiter so. Mit freundlichen Grüßen G. Stein

2006-02-24 20:08:10 e-mail: steinpghgabi@aol.com / Homepage: keine Homepage

 


Torsten Kühler
36

Hallo, es wäre einfacher, wenn Fragen mit Antwortwunsch im Forum: www.smaragdenstadt-oz.de landen würden. Da kann man auch als Gast posten, ohne angemeldet zu sein. ----- @ Mortimer: Ich mutmaße mal, dass sich die meisten Veröffentlichung nicht um das Copyright bei MGM gekümmert haben. Ich gehe aber davon aus, dass man Dorothy/Elli durchaus rote Schuhe anziehen kann, ohne gleich ein Klage von MGM zu erwarten, wenn man aber weitere Elemente (wie z.B. das Ende) übernimmt, ohne sich vorher abzusichern, ist das eindeutig ein Copyright-Verstoß der Folgen haben könnte. ----- Insbesondere bei Theateraufführungen wird oft auf rote Schuhe zurückgegriffen, weil diese einfach auffälliger sind. ----- Bzgl. Fangeschichten, wie sie auch im Eintrag 33 angesprochen werden: Wer was geschrieben hat, kann sich an mich wenden, vielleicht kann man die Geschichten innerhalb eines Fanzines oder eines Fanbuches ja abdrucken und vorher illustrieren lassen. ----- T. Kühler

2006-02-20 16:17:03 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-oz.de/

 

Mortimer
35

Ich hätte noch eine Frage: Die rubinroten Schuhe stammen ja von den MGM-Farbfilm, im Original sind es silberne Stiefel/Schuhe. Trotzdem gibt es viele Verfilmungen, Comics, ect. in dem rote Rubinschuhe gezeigt werden. Haben die sich das Copyright von Metro Goldwyn Mayer ergattert, oder dürfen die das einfach so? Weißt du das vielleicht? Vielen Dank, Mortimer. P.S.: Geile Site, nur weiter so!!!

2006-02-20 11:05:01 e-mail: robertadler@gmx.net / Homepage: http://www.ameisen.cc/robbie

 

Aescurd
34

Schon etwas spät am Abend ^^ Frage hat sich bei näherer Betrachtung deiner (saugeilen) Page erübrigt. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil :) Bin froh, dass es eine Page zu den genialen Werken Wolkows gibt! Cu

2006-02-14 22:17:54 e-mail: keine Email / Homepage: http://mtdae.de.vu

 

Aescurd
33

Hi! Ich bin seit meiner frühen Kindheit ein großer Fan der Zauberland-Reihe und habe gerade gelesen, dass diese nach 1993 von anderen Autoren forgesetzt wurde! Wäre cool wenn du mir mal posten könntest wer diese Autoren waren und wo man die Bücher herbekommt. Ich bin nämlich selbst momentan dabei einen Nachfolger vom verlassenen Schloss zu schreiben. Grüße Aescurd

2006-02-14 22:12:11 e-mail: schratguitar@gmx.de / Homepage: http://mtdae.de.vu

 

Robin
32

Hallo, schon beim Lesen Deines Spitznamens in der Mosapedia hatte ich an Alexander Wolkows Figur denken müssen. Heute hab ich Dein Profil dort besucht und mit Nennung der Smaragdenstadt war mir klar, daß da auch wirklich was dran ist. :o) Ein kleines bißchen bin ich enttäuscht, daß der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten hier nicht zum Zuge kommen. Der Urfin war genau das richtige für kleine Jungs zum Lesen und ich habe das Buch gemocht. :D Ich finde es jedenfalls sehr lobenswert, daß Du Bücher Wolkows vorstellst - hier im Westen kennt die nämlich keiner, obwohl die ganz prima sind. ;) Das Mosaik mag ich natürlich auch. Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Genuß der genannten Literatur und vor allem die Zeit dafür, viele Grüße, Robin

2006-02-11 01:30:16 e-mail: Robin@wxyz.de / Homepage: http://www.wxyz.de

 

Tobias
31

Lieber Torsten, hervorragend!

Freundliche Grüße an alle

Tobias


2006-02-07 20:29:10 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Torsten Kühler
30

@ All: Danke fürs Lob. @ Mortimer: Ja, der bin ich. @ Tobias: (zu Posting #27) Ich habe die Startseite jetzt minimal geändert, besser so? - Ich will schon, dass die Bilder auf der Startseite zur Neues-Seite verlinkt sind, immerhin soll die Neues-Seite das Tor zu den Inhalten sein, damit insbesondere die regelmäßigen Besucher am schnellsten zu den Informationen kommen. Ich hoffe das gelingt mir so. Gruß Torsten

2006-01-31 21:14:40 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de

 

Mortimer
29

Bist Du auch der selbe "Scheuch" des Duckfilm.de-Forums? Coole Site!

2006-01-31 18:20:49 e-mail: keine Email / Homepage: http://www.beepworld.de/members96/mortimermouse

 

Robert
28

Tolle Site!!! Wirklich! Mach nur weiter so!

2006-01-27 18:08:20 e-mail: robertadler@gmx.net / Homepage: http://www.beepworld.de/members97/derkleinebrunner

 

Tobias
27

Zu Beitrag 22: Dankeschön für den prompten Hinweis, er bestätigt nur den ausgesprochen guten Eindruck, den ich von den Seiten habe. - Könnte man nicht das Bild so einrichten, daß bei Klick darauf die Galerie erscheint?

Der "Fantomumschlag" ist jedenfalls ausgesprochen gelungen - was sich schon daran zeigt, daß ich ihn auf Anhieb für echt gehalten habe. Vielleicht schreibt ja sogar noch jemand die Geschichte dazu ...

Freundliche Grüße an alle

Tobias


2006-01-24 20:50:41 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 


Hithlin
26

Das russische-Sprache Wolkow Community im LiveJournal: http://www.livejournal.com/userinfo.bml?user=volkov_fandom ; willkommen!

2006-01-20 20:33:51 e-mail: crusade2003@yandex.ru / Homepage: http://www.livejournal.com/userinfo.bml?user=volkov_fandom

 

admin Emeraldcity.ru
25

Wer kann uns helfen, russisch-deutsch (english-deutsch) Ubersetzungen zu machen? Fur Hilfe in Seites (http://emeraldcity.ru)-Ubersetzung ins Deutsch...

2006-01-13 20:09:47 e-mail: admin@emeraldcity.ru / Homepage: keine Homepage

 

admin Emeraldcity.ru
24

Achtung! Neue e-mail Adresse von Leonid Vladimirckii ist l.vladimirsky@emeraldcity.ru

2006-01-13 13:21:48 e-mail: admin@emeraldcity.ru / Homepage: http://emeraldcity.ru

 

Fossie1964
23

Hi, bin durch Zufall auf diese Seite gestossen, und möchte einen kleinen Gruß hinterlassen. Schon als Kind war ich ein Fan der Wolkow Geschichten, und bin es immer noch. Die Seite ist wirklich sehr informativ. Danke dafür.

2006-01-09 16:22:36 e-mail: Fossie1964@msn.com / Homepage: http://www.Fossie1964.de

 

Smaragdenstadt-Fanpage
22

Antwort auf Beitrag 21: Die Erklärung findet sich unter dem Punkt Galerie. - Das Cover ist FANart.

2006-01-03 22:52:31 e-mail: keine Email / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de

 

Tobias
21

Ich bin von den Smaragdenstadt-Netzseiten sehr angetan - Glückwunsch! Was mich wundert: Auf der Leitseite wird ein Buch WOLKOW, "Gefahr im Zauberland" gezeigt. Das findet sich aber weder in der Bibliografie noch sonst irgendwo (jedenfalls hab' ich nichts hervorkitzeln können). Freundliche Grüße an alle Tobias

2006-01-03 20:31:15 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Martin
20

ich bin jetzt 36, die Wolkow Bücher hab ich als Kind aus der DDR bekommen. Die zählen bis heute zu meinen Lieblingsbüchern. bin leider erst jetzt auf die Seite hier gestossen. Großes Lob von meiner Seite

2005-12-29 16:45:18 e-mail: mafrido@freenet.de / Homepage: http://www.foren.de/system/user_BierDortmund.html

 

carmen eismann
19

auch ich habe in meiner kindheit die bücher von alexander wolkow verschlungen, um so mehr freut es mich nun, neuauflagen im handel käuflich erwerben zu können, gibt es eigentlich eine bestimmte reihenfolge in der die einzelnen bücher der zauberlandreihe gelesen werden sollten, die hompage der smaragdenstadt ist sehr informativ und äußerst gelungen viele grüße eisi

2005-12-07 14:39:46 e-mail: carmen.eismann@vr-web.de / Homepage: keine Homepage

 

Denis
18

Ich bin jetzt 32 Jahre alt und habe die Bücher in meiner Kindheit hoch und runter gelesen. Heute darf ich sie meinen Kindern vorlesen. Obwohl die Liebenswürdigkeit und Einfachheit von Wolkow bei seinen Nachfolgern ein wenig fehlt, freue ich mich über jede Fortsetzung. Ich hab sie alle! Wer will, kann mir gern schreiben.

2005-10-28 10:48:30 e-mail: papaoberboss@aol.com / Homepage: keine Homepage

 

Ralf
17

Vielen Dank für den Link zu dieser Seite. Sehr informativ und schön gemacht !

2005-09-22 15:45:48 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

athaba
16

hallo-das ist ja geil,war grad nen bisschen nostalgisch und hab mal geschaut ob ich was finde über die smaragdenstadt und entdeck hier ne super gemachte seite. hab die bücher früher als kind in mich reingesaugt und geniess grad wieviel liebe du in die seite gesteckt hast.mach weiter so, bye rob

2005-09-15 16:40:25 e-mail: ahaba2001@web.de / Homepage: keine Homepage

 

SUE
15

Hallo! Ich bin begeistert von dieser wunderschönen, liebevollen Seite im tristen Internetalltag. Ich hätte mir nie vorstellen können, wie beliebt doch die Zauberland-Bücher Wolkows sind. Ich habe sie in meiner Kindheit geschenkt bekommen und mit Freude gelesen; jetzt nach einigen Jahren erinnerte ich mich an Elli und ihre Gefährten und wagte erneut ein Abenteuer mit ihnen und bin fortan gefesselt ans Zauberland. Ich habe hier viele Anregungen für meine weiteren Abenteuer gesehen und werde mich sofort wieder ans Lesen machen. Deiner Seite werde ich nun regelmäßig besuchen und bin gespannt, was es noch zu entdecken gibt. Liebe Grüße Sue

2005-09-14 08:41:26 e-mail: schusterkind@web.de / Homepage: keine Homepage

 

Ute
14

Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen und kann nur sagen: Ganz große Klasse!!! Mach weiter so. :-) Ich werde bestimmt wieder zum stöbern herkommen. Viele Grüße Ute

2005-08-21 14:46:01 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Steffen
13

Sehr schöne Seite! Was vielleicht noch fehlt ist ein Link auf http://wunderland.mud.de Hier kann man selbst das Wunderland betreten und Abenteuer erleben. Das Spiel macht sehr viel Spaß, regt die Phantasie an und man trifft viele nette Leute.

2005-08-15 20:02:29 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Olaf Schöder
12

Na Hallo, dass ist ja richtig schön, wie Ihr die Seite angehen lasst. Vielleicht gelingt es vielen Menschen über die Zauberwelt wieder zu den wichtigen Werten zurück zu kommen. Jedenfalls ist mir das als Darsteller wichtig. Liebe Grüsse O.S.

2005-03-31 22:44:53 e-mail: olaf-schoeder@t-online.de / Homepage: keine Homepage

 

Alex
11

Ist es nicht schon lange an der Zeit, dass nachdem der Herr der Ringe abgedreht worden ist, nun auch die fantastische Welt des Zauberlandes verfilmt wird, welche noch mehr Potential für Spielfilme enthält als Mittelerde? Peter Jackson wäre sicher der richrige Regisseur dafür.

2005-03-09 11:23:41 e-mail: axeaos@web.de / Homepage: keine Homepage

 

Aia Vladimirsky
10

I wonder if you know that my father wrote and illustrated another book related to the Emerald City: "Buratino in the Emerald City". Unfortunately it was not printed outside of Russia, but maybe you would like to include this book in your Emerald City bibliography?

2005-03-06 01:31:42 e-mail: aia@aia-art.com / Homepage: keine Homepage

 

Aia Vladimirsky
9

I came across your site yesterday. I told my father about it, he is the artist Leonid Vladimirsky, who made the illustrations to Volkov's books. He asked me to thank you for making this website, and I am doing so with my great pleasure, because I like it very much myself. Good work! Aia

2005-03-06 01:21:21 e-mail: aia@aia-art.com / Homepage: keine Homepage

 

Anuta
8

Ich will alle benachrichtigen: Mailbox auf Wladimirsky Site arbeitet zeitweilig nicht. Sie koennen den Brief dem Kuenstler hierher absenden: vladimirsky@worldfriends.ru

2005-02-14 14:43:23 e-mail: totoshka@nm.ru / Homepage: http://izum-gorod.narod.ru

 

Torsten Kühler
7

Nein, sie sind nicht identisch - mehr Aufklärung beim nächsten Update! (spätestens Anfang März) Gruß Torsten

2005-02-11 21:48:10 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de

 


Hatschibumbatschi
6

Schön, dass du jetzt auch die Hörspiele erwähnst. Ich gehe mal davon aus, dass die drei Hörspiele von "Litera Junior" mit denen der "Deutschen Grammophon" identisch sind. Ist das so? Wenn ja, so wäre ein kleiner Hinweis darauf sicher ganz hilfreich...

2005-02-11 20:20:46 e-mail: keine Email / Homepage: keine Homepage

 

Just
5

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen zur Erstausgabe. Diese Seite hätte ich wohl eher finden sollen. Ich bin heute gerade von der Deutschen Bücherei gekommen und habe die Details der Erstausgaben fotografiert. So konnte ich meine gesammelten Werke vergleichen.... Vielen Dank für die gute Recherche Grit

2005-02-09 20:35:20 e-mail: grit.just@gmx.net / Homepage: keine Homepage

 

der noch mehr als underduck zerscheuchende thowi
4

dann will ich mich mal in die schar der gratulanten zur website einreihen, naja, bin der erste gratulant, aber was noch nicht ist... eine sehr informative seite, die selbst in mir die lust geweckt hat, meine ollen wolkowbücher nun doch endlich zu lesen! komplimentz!

2005-02-02 21:53:22 e-mail: thowi-fanclubalex@freenet.de / Homepage: http://www.fanlubalex.de.vu

 

Torsten Kühler
3

Hallo Lothar, DANKE für den 1. regulären Eintrag. Diese Oz-Parodie werde ich wahrscheinlich erst im Rahmen anderer Parodien vorstellen und da fehlen mir noch diverse (bspw. von DC oder aus MAD). Gruß Torsten

2005-01-31 20:56:18 e-mail: info@janitola.de / Homepage: http://www.smaragdenstadt-fanpage.de

 

Der alles zerscheuchende underduck
2

Sehr Nett! Wo finde ich denn die Disneystory vom Wizard of Bahs?

2005-01-31 20:47:26 e-mail: underduck@comicguide.de / Homepage: http://www.comicguide.net

 

Torsten Kühler
1

Willkommen im Gästebuch!

Gruß
Torsten Kühler


2004-11-26 11:24:50 e-mail: info@janitola.de / Homepage: keine Homepage

 


Archiv