German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

L. Frank Baum

 

L. Frank Baum
 

Name: Baum, Lyman Frank
geboren: 15. Mai 1856
gestorben: 06. Mai 1919

Werbetext der "Neue Westfälische Bibliothek":
Frank L. Baum wird am 15. Mai 1856 in Chittanango im Staate New York geboren. Zu seinem 15. Geburtstag schenkt ihm sein Vater eine Druckerpresse. Dieses Geschenk weckt Baums Interesse am Schreiben. Allerdings versucht sich der Schöpfer von Oz vor seinem großen Erfolg in zahlreichen Geschäftsfeldern. Erst als Familienvater entschließt sich Baum, Geschichten für Kinder zu erfinden. Mit 44 Jahren schreibt er schließlich die märchenhafte Erzählung um das Mädchen Dorothy mit dem Titel Der Zauberer von Oz. Die Veröffentlichung macht ihn im Jahr 1900 schlagartig berühmt. Frank L. Baum stirbt am 6. Mai 1919 in Hollywood.

 
 

Aus dem Presseheft von "Neue Visionen Filmverleih GmbH" zur Wiederaufführungung des MGM-Films:
Lyman Frank Baum, geboren 1856 in Chittenango, New York, hatte trotz seiner angeschlagenen Gesundheit eine erlebnisreiche Kindheit. Da sein Vater durch Ölgeschäfte zu Vermögen gekommen war, konnten dem Jungen vieler seiner Träume gerade im journalistischen Bereich erfüllt werden. Mit 15 Jahren leitete er bereits seinen eigenen Presseverlag und später wurde ihm von seinem Vater
auch das Management zweier Theaterhäuser übertragen. Wegen seiner Herzschwäche oft ans Haus gefesselt, entwickelte er schon früh eine reiche Phantasie, die ihn später zu einem beliebten Geschichtenerzähler bei Kindern werden ließ. Als sein Vater Mitte der 80er-Jahre starb und ihm nur Schulden hinterließ, mußte sich L. Frank Baum mit diversen Jobs über Wasser halten.
Nebenbei gab er jedoch nie das Geschichtenerzählen und –schreiben auf. Mit 44 Jahren schaffte er dann im Jahre 1900 mit „The wonderful wizard of Oz“ den literarischen Durchbruch. Das Phantasiemärchen sollte Baums Vermächtnis an die Nachwelt werden. Obwohl er bis zu seinem Tod noch 13 Fortsetzungen von Dorothys Abenteuern im Märchenreich Oz schrieb, wurde der erste Band, besonders durch die Verfilmung von Victor Fleming, am erfolgreichsten. Doch Baum, der am 6. Mai 1919 starb, konnte diesen Ruhm nicht mehr selbst erleben. Bis zum Jahre 1938 wurden allein 10 Millionen Exemplare der Oz-Bücher verkauft. Hatte Baum durch seine phantastische Erzählung einen Mythos in den
USA begründet, so verhalf das Musical mit Judy Garland dem Stoff zu Weltberühmtheit. Baum gilt seither als Erfinder des amerikanischen Kunstmärchens und für viele wurde er der „Royal Historian of Oz“. Sogar sein letztes Zuhause in Kalifornien stand im Zeichen des Buches: Seine Frau und er nannten es „Ozcot“.

     
Werbeposter  
Webeposter der Oz-Bücher   alte US-Kinderbuchausgabe von
"Rinkitink in Oz"
     
1856 Lyman Frank Baum wurde am 15. Mai in Chittennango im US-Bundesstaat New York geboren.
1881 Sein 1. Stück: "The Maid of Arran" wird veröffentlicht.
1882 L. Frank Baum heiratet Maud Cage. Seine Schwiegermutter ist eine führende Vertreterin der Frauenrechtsbewegung ihrer Zeit.
1897 "Mother Goose in Prose" (illustriert von Maxfield Parrish) wird veröffentlicht.
1899 "Father Goose. His Book" (illustriert von William Wallace Denslow) wird veröffentlicht.
1900 "The Wonderful Wizard of Oz" (illustriert von William Wallace Denslow) wird veröffentlicht.
1902 Das Musical "The Wizard of Oz" wird ein großer Erfolg.
1904 "The Marvelous Land of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1907 " Ozma of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1908 "Dorothy and the Wizard in Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1909 "The Road of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1910 "The Emerald City of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1913 "The Patchwork Girl of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1914 " The Tiktok of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1915 "The Scarecrow of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1916 "Rinkitink in Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1917 "The lost Princess of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1918 "The Tin Woodman of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1919 "The Magic of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird veröffentlicht.
1919 L. Frank Baum stirbt am 6. Mai in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien.
1920 "Glinda of Oz" (illustriert von John R. Neill) wird posthum veröffentlicht.
 
 
Bibliographie der Oz-Bücher

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum