German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

 

Der sechste Band der Smaragdenstadtreihe, "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses" erschien im Herbst 2006 als NEUausgabe. - Die erste Auflage der neuen Ausgabe war die 9. Auflage 2006.

Bereits die äußere Ausstattung weist einige Unterschiede auf, von denen ein kürzerer Rückseitentext am auffälligsten sind. Trotz der neuen, stark gekürzten Textfassung ist die ISBN-Nummer unverändert geblieben.

Die neue Ausgabe hat einen Umfang von 192 Seiten statt der vorherigen 256. Diese geringere Seitenzahl wurde durch ein verändertes Layout, eine etwas kleinere Schriftart und massive Kürzungen erreicht. Die Illustrationen der alten Ausgabe sind nahezu alle auch in der Neuausgabe enthalten.

Die "Zauberland"-Karte ist der Karte von "Goodwins Land" früherer Auflagen ähnlich.

 


8. Auflage - 2003

 

9. Auflage - 2006
 
       

Die Neuausgabe von "Das Geheimnis des verlassenen Schlosses" ist analog der anderen Bearbeitungen für alle Altfans eine Katastrophe. Gekürzt wurden wieder viele rückblickhafte Erzählelemente. Analog der Bearbeitung von "Der Zauberer der Smaragdenstadt" wurde der Text aber nicht nur gekürzt, sondern nahezu jeder Satz anders formuliert, es handelt sich aber, wie ein kurzer Blick in eine russische Ausgabe zeigt, nicht wirklich um eine neue Übersetzung, da Eigenheiten der ersten Buch-Übersetzung von Thea-Marianne Bobrowski durchaus erkennbar sind.

Ich wiederhole hier, was ich auch schon zu den anderen Bearbeitungen schrieb: Meinen Kindern kaufe ich aufgrund der umfangreichen und teilweise nicht nachvollziehbaren Bearbeitungen und trotz neuer Rechtscreibung lieber antiquarisch die alten Ausgaben.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum