German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Rückkehr in die Smaragdenstadt

 
Szenenbild - Theater Schwedt
 

Titel: Rückkehr in die Smaragdenstadt

Ein abenteuerliches Märchen für Kinder ab 5 Jahre
Nach Alexander Wolkow von Sandra Pagel und Gösta Knothe

aufgeführt in: Theater Schwedt
Uraufführung: 27.11.2006
letzte Aufführung: 26.12.2006

Art der Aufführung: Theaterstück

Schauspieler: siehe unten
Regie: Gösta Knothe
Ausstattung: Volker Walther
Musik: Olaf Hilliger und Kayode Eschrich

In Zusammenarbeit mit dem Puppentheater PLECIUGA Szczecin.

 
Flyer zum Theaterstück von 2006   weitere Theaterstücke, Musicals, etc. ...  

 

Inhalt:
erste Ankündigung des Theaters Schwedt:
Erinnert Ihr Euch noch an das Mädchen Elli-Dorotka im Wunderland Oz? Sie war gemeinsam mit ihren Freunden, dem Scheuch, dem Eisenmann und dem feigen Löwen in die Smaragdenstadt gezogen, um vom Zauberer Goodwin ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt zu bekommen. Der Zauberer entpuppte sich als liebenswerter Schwindler und er verließ daraufhin die Smaragdenstadt. Aber der Scheuch wurde ihr kluger Herrscher, der Löwe zum König der Tiere, der Eisenmann regierte das Blaue Land und Elli-Dorotka kehrte nach Kansas zurück. Fortan wollten alle glücklich und zufrieden leben. Doch der böse Tischler Urfin, ein zanksüchtiger Wunderlandbewohner, schafft sich mit Hilfe eines Zauberpulvers eine lebendige Holzsoldatenarmee, die ihm helfen soll, die Smaragdenstadt zu erobern. Durch Verrat gelingt es ihm, in die Stadt einzudringen und den Scheuch und den Eisenmann zu überwältigen. Höchste Zeit, die mutige Krähe Kaggi Karr zu Elli-Dorotka nach Kansas zu schicken. Diese macht sich mit ihrem Onkel Charlie Black auf den Weg ins Wunderland ... Wird sie es erneut schaffen, ihren Freunden zu helfen?

Programm 2006
Autogrammfoto
Programm 2006
Autogrammfoto

zweite Ankündigung des Theaters Schwedt:
Umgeben von hohen Bergen und der unbezwingbaren Wüste liegt das Zauberland, wo es immer Sommer ist und die Tiere wie Menschen sprechen. Dort lebt der geschickte, aber streitsüchtige und böse Tischler Urfin. Urfin hat ein Zauberpulver entdeckt, mit dessen Hilfe er tote Gegenstände lebendig machen kann. Und so erschafft er sich eine gewaltige Holzarmee und erobert das Blaue Land. Doch sein Machthunger treibt ihn weiter: Urfin erscheint vor den Toren der Smaragdenstadt, die aber von den Einwohnern und ihrem Herrscher, dem Weisen Scheuch, mit aller Kraft verteidigt wird. Nur durch die Hilfe eines Verräters aus den Reihen der Smaragdenstädter kann Urfin die Stadt erobern. Scheuch und seinen Freund Eisenmann sperrt er auf einen hohen Turm. Sie schicken die Krähe Kaggi-Karr mit einem Brief zu Elli-Dorotka, die sich daraufhin auf den Weg macht, ihren Freunden zu helfen. Begleitet wird das Mädchen von seinem Onkel Charly Black, einem Seemann mit einem Holzbein und vielen klugen Ideen. Gemeinsam mit dem Scheuch, dem Eisenmann, dem Löwen und der Krähe Kaggi-Karr befreien sie nicht nur die Smaragdenstadt von der Herrschaft des bösen Urfin und seiner Holzsoldaten, sondern das ganze Zauberland.

 
Darsteller
[der Aufführung am 03.12.2006, 15:00]
Theater Schwedt
Urfin
Stephan von Soden
Elli
Nadine Panjas
Scheuch
Ines Heinrich
Eisenmann
Rüdiger Daas
Der Tapfere Löwe
Wolfram Scheller
Kaggi-Karr
Monika Radl
Charly Black
Uwe Schmiedel
Faramant
Peter-Benjamin Eichhorn
Din Gior
Roland Möser
Kabr Gwin / Enkin Fled / Koch Baluol
Gerd Opitz
Köchin Fregosa / Ruf Bilan
Elisabeth Zwieg
Puppenspieler
vom Teatr Lalek PLECIUGA Szczecin
Mariola Fajak-Slominska
Grazyna Nieciecka-Puchalik
Edyta Niewinska-Van der Moeren
Janusz Slominski
 

Bemerkungen:
Das Theater in Schwedt bringt zu Weihnachten "Urfin und seine Holzsoldaten" auf die Bühne. Der Titel des Stückes wird "Rückkehr in die Smaragdenstadt" sein. Die Geschichte von Alexander Wolkow wurde von Sandra Pagel und Gösta Knothe für die Bühne bearbeitet und wird in der Vorweihnachtszeit 2006 ihre Uraufführung haben. Premiere ist am 27. November 2006.

 

 

Wie bereits vor zwei Jahren "Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt" ist auch die Fortsetzung für deutsche und polnische Kinder ab 5 Jahre gedacht und wird in weiten Teilen zweisprachig präsentiert. Sehr schön finde ich, dass für dieses Stück wieder mit dem Puppentheater PLECIUGA Szczecin zusammengearbeitet wird.

Von Seiten des Theaters erschien folgendes Begleitmaterial:
- Poster (DIN A1)
- Werbeflyer (1/3 DIN A4)
- Programm (DIN A3 gefaltet auf DIN A5 + Spielanleitung)
    Das Programm ergibt aufgeklappt einen Spielplan für ein Würfelspiel.

Das Heft "Spielzeit 2006/2007" bietet darüber hinaus, eine kurze Zusammenfassung.

Das Theatermagazin der ubs, eine Eigenproduktion des Schwedter Theaters für den lokalen Fernsehsender "TV Angermünde lokal", kann auf der Webseite des Theaters Schwedt angeschaut und heruntergeladen werden. - Informationen zu "Rückkehr in die Smaragdenstadt" bieten vor allem die Ausgaben vom 25.10. und 20.11.2006.

Auf der Webseite finden sich außerdem 24 Bilder der Ausstattungsprobe und 32 Bilder der Hauptprobe als Bildergalerien.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum