German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Hörbuch

Der Zauberer von Oz

 
Hörspiel-Cover  

Titel: Der Zauberer von Oz
   Hörbuch auf Basis der DDR-Buchausgabe im Altberliner Verlag (1988): "Der Zauberer Oz"; übersetzt von Alfred Könner
Sprecherin: Uta Kroemer

Format: 4CD
Länge
: 4:33 Std.
Erscheinungsjahr
: 2006
Label: Radioropa Hörbuch/technisat

ISBN: 386667121-0
EAN: 978-3866671218

 
CD-Cover      
 

Inhalt:
Covertext auf der Rückseite:
Ein mächtiger Wirbelsturm reißt ein Holzhaus in die Luft und trägt es über viele Meilen hinweg in ein geheimnisvolles Land. Es ist kaum gelandet, da fangen für Dorothee und ihren Hund Toto die merkwürdigsten Abenteuer und Verwicklungen an, doch sie finden Freunde: einen Löwen, der mutig sein will, eine Vogelscheuche, die es zu Verstand bringen will, und einen Holzfäller aus Blech, der ein richtiges Herz haben will. Schließlich gelangen die vier in das Land des Zauberers Oz, von dem sie sich die Erfüllung ihrer Wünsche erhoffen, der sich aber als ein harmloser Schwindler entpuppt. Sie brauchen keine Zauberkünste, denn sie haben sich durch Taten tüchtig gemacht. Und auch Dorothees größter Wunsch geht in Erfüllung: Silberschuhe tragen sie in ihre Heimat Kansas zurück.

 

Bemerkungen:
Dieses Hörbuch basiert auf der 1988 in der DDR im Altberliner Verlag erschienenen Buchausgabe „Der Zauberer Oz“, die 1994 neu aufgelegt wurde und deren Übersetzung von Alfred Könner stammt, der 1996 auch eine Übersetzung des gleichen Buches für den Neugebauer Verlag, sowie im Jahr 2003 dann auch die Übersetzung für „Alles über den Zauberer von Oz“ erledigte.

Die 1996er Fassung bildete übrigens die Grundlage für das von Senta Berger gelesene Hörbuch: „Der Zauberer von Oz“.

Gesprochen wird das Hörbuch von Uta Kroemer, die für dasselbe Label noch viele weitere Produktionen (u.a. „Alice im Wunderland“) eingesprochen hat. Die offizielle Hörprobe auf www.hoerbuchnetz.de ist mit 47 Sekunden allerdings viel zu kurz um einen gerechtfertigten Eindruck zu gewinnen. Ein Hörbuch lässt sich nicht nach wenigen Sekunden einschätzen. Die Stimme von Frau Kroemer klingt offen und warmherzig. Die Sprecherin liest den Text mit angemessener Zurückhaltung, ohne sich in den verschiedenen Stimmen der einzelnen Charaktere zu verlieren.

Fazit: Eine gelungene Hörbuchproduktion, die ich sehr empfehlen kann, zumal der Preis bei günstigen 8,00 Euro für das 4-CD-Set liegt.

 
 

weitere Hörspiele / Hörbücher

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum