German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Hörbuch

Der Zauberer von Oz

 
Hörspiel-Cover  

Titel: Der Zauberer von Oz
   Hörbuch auf Basis der Buchausgabe im Neugebauer Verlag (1996): „Der Zauberer von Oz“; übersetzt von Alfred Könner.
Sprecherin: Senta Berger

Regie: Michael Verhoeven

Format: 4CD / 3MC
Länge: 4:03 Std.
Erscheinungsjahr
: 2001
Label: Kein & Aber Records

CD • ISBN: 3-0369-1315-7 • EAN: 978-3036913155
MC • ISBN: 3-0369-1317-3 • EAN: 978-3036913179

 
CD-Cover      
 

Inhalt:
Inhaltsangabe im CD-Begleitheft:
Eines Tages trägt ein heftiger Wirbelsturm die kleine Dorothy samt Haus und Hund davon in ein traumhaft buntes Land namens Oz, das irgendwo hinter dem Regenbogen liegt. Dort stellt sich dem Mädchen eine seltsame kleine Frau als gute Hexe des Nordens vor und bedankt sich dafür, dass Dorothy das Volk der Munchkins von der bösen Hexe des Ostens befreit hat, die von dem herangewirbelten Haus zerdrückt worden ist. Obwohl das fremde Land schöner und lieblicher ist als alles, was Dorothy bisher gesehen hat, möchte sie wieder nach Hause zurückkehren. Die gute Hexe rät ihr, den mächtigen Zauberer von Oz in der Smaragdstadt um Hilfe zu bitten. Auf der gefahrenvollen Reise dorthin schließen sich Dorothy drei Weggefährten an: eine ausgestopfte Vogelscheuche, die zu Verstand kommen möchte, ein blecherner Holzfäller, der sich nach einem richtigen Herzen sehnt, und ein feiger Löwe, der sich nichts mehr wünscht als ein wenig Mut. Die vier Freunde sind bald unzertrennlich und stehen gemeinsam Abenteuer um Abenteuer aus: Grässliche Tiere mit Bärenkörpern und Tigerköpfen, geflügelte Affen, wilde Krähen und Wölfe kreuzen ihren Weg. Als sie schließlich heilfroh zu Oz dem Grossen und Schrecklichen gelangen, ist ihre Reise aber noch nicht zu Ende: Denn der geheimnisvolle Zauberer will ihnen ihre Wünsche nur erfüllen, falls es ihnen gelingt, auch die böse Hexe des Westens zu töten.

 

Bemerkungen:
Dieses Hörbuch wurde von Senta Berger nach einer eigenen Lesefassung gelesen, die auf der 1996er Übersetzung von Alfred Könner für den Neugebauer Verlag bassiert. A. Könner hat auch die 1988 im Altberliner Verlag erschienene DDR-Buchausgabe „Der Zauberer Oz“ übersetzt, sowie im Jahr 2003 die Übersetzung für „Alles über den Zauberer von Oz“ vorgelegt.

Die 1988er Fassung bildete übrigens die Grundlage für das von Uta Kroemer gelesene Hörbuch: „Der Zauberer von Oz“.

Senta Berger versucht jeder Figur eine eigene Stimme zu geben, das kommt der Geschichte nicht unbedingt zu Gute, da die Charaktere auf einmal im Vordergrund stehen, die Geschichte aber eher so daher plätschert.

Die zumeist positiven Kritiken basieren immer auf der langen Erfahrung von Senta Berger als Schauspielerin. Ich für meinen Teil finde das von ihr gelesene Oz-Hörbuch weniger gelungen.

Im Internet findet sich eine Vielzahl meist viel zu kurzer Hörproben:

Der „Der Zauberer von Oz“ wurde als HR2 Hörbuch des Jahres 2002 ausgezeichnet.

Im August 2006 wurde das Hörbuch im Rahmen der zweiten „Brigitte Hörbuch-Edition“ neu aufgelegt.

 

 

weitere Hörspiele / Hörbücher

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum