German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 
03. Januar 2006
 

Das Update kommt leider mit 2 Tagen Verspätung. Aber über die Feiertag hat die Familie halt Vorrang zu haben, so dass ich leider nicht rechtzeitig fertig geworden bin.

Zurückblickend kann man sagen, dass das Jahr 2005 für die Smaragdenstadt-Fanpage ein erfolgreiches war. Die Inhalte werden immer mehr und besser und auch die ganzen Kleinigkeiten im Umfeld bessern sich.

Am 19. Januar 2005 habe ich nach einigen internen Testversuchen auf der Startseite einen Zugriffszähler installiert. Die 4000er Marke wird er zu seinem Geburtstag voraussichtlich zwar knapp verfehlen, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis für eine so kleine und sehr spezielle, themenbezogene Webseite zufrieden.

Kurze Zeit darauf hatte ich dann noch das Gästebuch eingerichtet, bevor ich im Sommer 2005 beschloss, die Webseite durch ein Smaragdenstadt- und Oz-Forum zu ergänzen. Allerdings bin ich damit nicht richtig glücklich, es lesen zwar viel Leute drin und für Neuigkeiten ist es eine besseres Portal als die Webseite selber, aber leider wollen sich mangels neuer Benutzer keine Diskussionen entwickeln.

Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, monatlich mindestens ein Update der Fanpage zu machen.

Na dann: Auf ein informatives Jahr 2006!

 

Wer seine Englishkenntnisse testen oder fördern will, kann sich ein ausführliches Oz-Radiofeature online anhören. Einer der Beiträge beschäftigt sich auch mit Wolkows Version von Oz.

 

"Adventures in Oz" - die Neuausgabe der beliebten 5 Oz-Graphic-Novels von Eric Shanower in einem Band erscheint nun erst im April 2006 bei IDW Publishing, 20 Jahre nach der Erstausgabe des 1. Albums "The Enchanted Apples of Oz".

Der Sammelband vereint
- The Enchanted Apples of Oz
- The Secret Island of Oz
- The Ice King of Oz
- The Forgotten Forest of Oz
- The Blue Witch of Oz

Die Druckvorlagen wurden komplett neu erstellt, Fehler beseitigt und gegebenenfalls leicht bearbeitet

Eric Shanower zeichnete ein neues Cover für die Gesamtausgabe, die außer den 5 langen Geschichten ca. 70 Seiten Bonusmaterial beinhalten soll.

Mehrere unveröffentlichte Oz-Comic-Kurzgeschichten werden erstmalig abgedruckt. Teilweise sind sie nie fertiggestellt worden, so dass man sich auf eine Fülle von Skizzenmaterial freuen darf.

Eine deutsche Ausgabe ist bislang leider nicht geplant.

 

Bereits Anfang Januar erscheint der dritte und damit auch leider letzte Band der 3-bändigen französischen Comicadaption "Le Magicien d'Oz" ["Der Zauberer von Oz"] von David Chauvel (Text) und Enrique Fernandez (Zeichnungen).

Der Verlag Editions Delcourt hat in bewährter Tradition wieder 5 Vorschauseiten online gestellt, aus denen die Geschichte der fliegenden Affen grafisch besonders hervorsticht.

 

"Der Zauberer von Oz"; Ehapa 2006.Während also in Frankreich im Januar der dritte Band dieser großartigen Oz-Version erscheint, wird die Veröffentlichung der deutschen Version noch vorbereitet.

Die Ehapa Händlervorschau für April bis September 2006 bringt erste Details der - bereits für den Sommer angekündigten - "Zauberer von Oz"-Comic-Ausgabe.

Alle 3 Alben werden in Deutschland zu einem Band zusammengefasst. Das ursprüngliche Format von 22,5 x 29,8 cm wird verkleinert auf 17,5 x 24,5 cm. (In diesem Format erscheint bei Ehapa u.a. schon "Disneys Hall of Fame". Der Überraschungserfolg des letzten Jahres "Jenseits der Zeit" von Carlsen erschien ebenfalls in dem Format, war aber aufgrund des höheren Seitenumfangs erheblich teurer. )

"Der Zauberer von Oz" soll laut Händlerankündigung als Hardcover-Band nur 15 Euro kosten und im August 2006 erscheinen. Die ISBN-Nummer ist 3-7704-2915-X.

Als Zielgruppe gibt die Händlervorschau "Märchenliebhaber, Kinder und Erwachsene" an. Zur Werbung wird ein "Kinderbuchadaptionen"-Poster erscheinen.

Ehapa wäre es außerdem anzuraten, darauf hinzuweisen, dass die Geschichte auch als "Der Zauberer der Smaragdenstadt" bekannt ist, gerade in ostdeutschen Buchhandlungen sollte es so etwas einfacher werden, das Buch auch in die Auslagen zu bekommen.

 

Eine sehr ausführliche Rezension der "Zauberer von Oz - 2-Disc Set Special Edition" findet sich auf www.dvd-palace.de. Ich stimme mit der Rezi zwar nicht 100% überein, da ich es bspw. immer sehr ärgerlich finde, wenn Audio-Kommentar und Trailer nicht deutsch untertitelt sind, aber informativ ist die Rezension allemal - insbesondere die ausführliche Bewertung des Bonusmaterials weiß zu überzeugen.

Für Freunde der englischen Sprache weise ich erneut darauf hin, dass das US-3-Disc-Set mit einer weiteren Bonus-DVD unter anderem auch den Regionalcode 2 hat und somit auch auf europäischen Playern problemlos läuft (vorrausgesetzt der DVD-Player und Fernseher unterstützen NTSC). Auf dt. Tonspuren oder gar Untertitel muss man dann allerdings ganz verzichten.

Einen Internettipp zum Thema hätte ich auch auch noch - allerdings auch nur in Englisch: thewizardofozdvd.com präsentiert ein Special zur neuen DVD-Veröffentlichung. Leider sind die Inhalte nicht zum Herunterladen geeignet. - Aber ein informativer und vor allem bunter Spaß ist es allemal.

 

Die amerikanische Zeichentrickserie "Der Zauberer von Oz" ["The Wizard of Oz"] aus den USA von 1990 wird wieder im deutschen Fernsehen gezeigt.

KiKa, der Kinderkanal von ARD und ZDF, zeigt die 13-teilige amerikanische Zeichentrickserie "Der Zauberer von Oz" ab Mittwoch, 4. Januar immer montags bis freitags um 13:20 Uhr.

Inhalt: Dorothy, die Vogelscheuche, der Löwe und der Blechmann kehren in das Land des Zauberers Oz zurück, wo sie herzlich begrüßt werden. Aber eigentlich gibt es keinen Grund zum Feiern: Dorothy muss von der Fee Glinda erfahren, dass die böse Hexe jetzt im Schloss des Zauberers wohnt und die Bürger von Oz nach und nach in Smaragdstatuen verwandelt ... [mehr]

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Smaragdenstadt-Kalender von 1997
- Smaragdenstadt-Artikel: Warum eine NEUausgabe?
- TV-Serie: Der Zauberer von Oz (USA, 1990)

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
Termine
 

August 2006 - Bei Ehapa erscheint die 3-bändige französische Comicversion von "Der Zauberer von Oz" in einem Band.
noch bis Mai 2006 - "Der Zauberer von Oz" im Next Liberty Jugendtheater in Graz (Östereich)
ab Mittwoch, 4.1.2006, montags-freitags 13.20 Uhr auf KiKa
- Ausstrahlung der 13-teiligen Zeichentrickserie: "Der Zauberer von Oz"

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum