German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Hörbuch

Der Zauberer von Oz

 
Hörspiel-Cover  

Titel: Der Zauberer von Oz
   Hörbuch auf Basis der Buchausgabe im Arena Verlag (2004): „Der Zauberer von Oz“; neu erzählt von Maria Seidemann.
Sprecher: Tommy Piper

Regie: Anja Hasse
Musik: Jens Kronbügel

Format: CD / MC
Länge
: 73:08 Min.
Erscheinungsjahr
: 2004
Label: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

CD • ISBN: 3-8337-1085-3 • EAN: 4012144108425
MC • ISBN: 3-8337-1084-5 • EAN: ?

 
CD-Cover      
 

Inhalt:
Covertext auf der Rückseite:
Ein Wirbelsturm verschlägt Dorothy in das Zauberland Oz. Nur der große Zauberer, so sagen die Leute, kann ihr helfen nach Hause zurückzufinden. Und so macht sich Dorothy auf die abenteuerliche Reise. Was ihr dabei Wunderbares begegnet, davon erzählt diese spannende Geschichte - und sie erzählt auch davon, wie wir durch die Kraft der Liebe und der Freundschaft über uns selbst hinauswachsen.

 

Bemerkungen:
Dieses Hörbuch basiert auf der 2004 im Arena Verlag erschienenen Buchausgabe „Der Zauberer von Oz“, neu erzählt von Maria Seidemann aus der Reihe „Kinderbuchklassiker zum Vorlesen“.

Der Text ist stark gestrafft, insbesondere nach der Ballonabfahrt des Zauberers fehlen ganze Handlungssegmente. - Als Vorlage für diese Hörbuchfassung ist der Text aber durchaus geeignet. Eine Gesamtspieldauer von 4 Stunden würde kindliche Zuhörer sicher überfordern. Durch die Straffung und den Verzicht auf einige Nebenhandlungen liegt die Gesamtdauer nun bei unter 75 Minuten.

Tommy Piper hat eine sehr einprägsame Stimme. - Wenn man sich darauf einlässt, entwickelt sich das Hörbuch zu einem unterhaltsamen Erlebnis.

Die einzelnen Kapitel sind durch kurze Musik-Einspieler voneinander getrennt. Das ist insofern begrüßenswert, als dass es so auf einfache Möglichkeit gegeben ist, das Hörspiel mal pausieren zu lassen.

Das Hörspiel ist auf MC und auf CD veröffentlicht worden.

Fazit: Eine für Kinder sehr geeignete Hörbuchfassung, deren Textvorlage sich auf das Wesentliche konzentriert.

 
 

weitere Hörspiele / Hörbücher

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum