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          Die folgenden Angaben folgen den Inhaltsbeschreibungen 
              auf www.kika.de 
              anlässlich der Fernsehausstrahlung im Januar 2006. 
            KiKa, der Kinderkanal von ARD und ZDF, zeigt die 13-teilige amerikanische 
              Zeichentrickserie "Der Zauberer von Oz" ab Mittwoch, 4. 
              Januar 2006 immer montags bis freitags um 13:20 Uhr.  | 
         
         
           1. Die Rettung der Smaragdstadt - Teil 1 
              Dorothy ist nach Oz zurückgekehrt. Ihr zu Ehren führt 
              der Bürgermeister einen Feiertag ein, der nach ihr benannt 
              wird. Doch es bleibt nicht viel Zeit zum Feiern. Die Fee Glinda 
              eröffnet allen, dass die böse Hese in die Smaragdstadt 
              Einzug gehalten hat und die Bewohner in Smaragdstatuen verwandelt. 
              Um ihrem bösen Treiben Einhalt zu gebieten, muss Dorothy den 
              Zauberer finden, der zuletzt im Fort Nussknacker gesehen wurde. 
              Dorothy bricht mit ihren Gefährten, der Vogelscheuche, dem 
              Blechmann, dem Löwen und dem Hund Toto in einer fliegenden 
              Kutsche zum Fort auf. Doch die böse Hexe folgt ihnen. Es gelingt 
              ihr, den Zauberer erneut zu vertreiben und Dorothys Hund Toto zu 
              entführen. 
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          |   2. Die Rettung der Smaragdstadt - Teil 2 
              Dorothy und ihre Gefährten sind traurig, weil die Hexe Toto 
              entführt hat. Sie beschließen, in die Smaragdstadt zurückzukehren 
              und sich der Hexe im Kampf zu stellen. Unterdessen landet der Zauberer 
              mit seinem Ballon bei dem Jodlerpaar Hans und Greta, die ihn gastfreundlich 
              aufnehmen. Gerne würde er Dorothy zu Hilfe eilen, doch die 
              Hexe hat ihn mit einem Bann belegt, er kann seinen Ballon nicht 
              verlassen und solange draußen ein unbändiger Wind weht, 
              kann er nicht in die Smaragdstadt fliegen. Dort misslingt es Dorothy 
              und ihren Freunden, sich Eintritt zu verschaffen. In einem Kampf 
              wird der Löwe gefangen genommen, während die anderen fliehen 
              können. Aber dann hat die Vogelscheuche eine gute Idee, wie 
              man die Hexe aus der Stadt vertreiben kann.  | 
         
         
           3. Tapferkeit 
            Dorothy geht mit ihren Gefährten, der Vogelscheuche, dem Blechmann, 
            dem Löwen und ihrem Hund Toto auf den Jahrmarkt. Der sonst so 
            ängstliche Löwe traut sich allein in das Zelt der Wahrsagerin 
            und bittet diese, ihm zu helfen. Die Wahrsagerin belegt den Löwen 
            mit einem Bann, der ihn mutig macht, sobald er das Wort „Tapferkeit“ 
            sagt. Doch kaum verlässt der Löwe das Zelt, lässt die 
            Wahrsagerin ihre Maske fallen, hinter der sich die Hexe verbirgt. 
            Sie hofft darauf, dass der nunmehr mutige Löwe leichtsinnig wird 
            und Dorothy ins Schachtelland führen wird, von wo noch niemand 
            je zurückgekehrt ist. Und der Plan geht auf. Der mutige Löwe 
            bringt Dorothy und die anderen Freunde ins gefährliche Schachtelland, 
            wo sie den Zauberer vermuten. | 
         
         
           4. Kristallklar 
            Der Zauberer ist mit seinem Ballon im Kristallland gelandet. Hier 
            lebt Narodin und seine Trolle. Sie haben für die Fee Glinda ein 
            magische Kristallkugel geschaffen. Auf der Suche nach dem Zauberer 
            kommen nicht nur Dorothy und ihre Freunde ins Kristallland, sondern 
            auch die böse Hexe auf ihrem fliegenden Affen, die die Kristallkugel 
            in ihren Besitz bringen will. Die Hexe raubt die Kugel und entführt 
            Narodin und die Vogelscheuche in die Smaragdstadt. Dorothy, der Blechmann, 
            der Löwe und Hund Toto reisen hinterher, um ihre Freunde zu befreien. | 
         
         
           5. Wir sind nicht in Kansas 
            Dorothy hat Heimweh. Kaum hat die Hexe davon erfahren, schickt sie 
            Dorothy eine gefälschte Nachricht, in der es heißt, dass 
            ihre Tante Anne krank sei. Sofort macht sich Dorothy mit ihrem Hund 
            Toto auf den Weg nach Kansas. Doch kaum hat Dorothy ihren Onkel Henry 
            und die gar nicht kranke Tante Anne in die Arme geschlossen, schlägt 
            Toto Alarm: Sie sind nicht in Kansas sondern in einer Zauberwelt. 
            Und die Tante ist nicht Anne sondern die Hexe und Onkel Henry deren 
            fliegender Affe Truckle! Die Hexe nutzt die erste Gelegenheit, um 
            Dorothy die roten Zauberschuhe zu stehlen. Doch die sind wie durch 
            Zauber zurück in die Smaragdstadt an die Füße des 
            Löwen gelangt. Nun wissen die Freunde, dass Dorothy in Gefahr 
            schwebt und machen sich auf, ihr zu helfen. | 
         
         
           6. Der piepsende Löwe 
            Auf der Suche nach dem Zauberer machen Dorothy und ihre Freunde in 
            einem dunklen Wald Rast. Dort treffen sie auf die lachende Hyäne, 
            einem durchtriebenen Scherzbold, der dem Löwen sein Brüllen 
            klaut und sich nun selbst als König der Tiere brüstet. Doch 
            der Triumph währt nicht lange. Die Hexe nimmt der lachenden Hyäne 
            das Brüllen wieder weg, solange zumindest, bis die Hyäne 
            ihr Dorothys roten Zauberschuhe bringt. Dorothy und ihr Hund Toto 
            werden von der Hyäne entführt. Nun sind der Blechmann, die 
            Vogelscheuche und der Löwe auf sich allein gestellt. Doch sie 
            können Dorothy nur helfen, wenn der Löwe wieder Herr der 
            Tiere ist und sein Brüllen wieder hat. Die drei Freunde machen 
            sich auf den Weg zu den Echohöhlen, wo der Löwe hofft, ein 
            neues Brüllen zu finden. Werden sie es schaffen, Dorothy und 
            Toto zu befreien und die Zauberschuhe vor der bösen Hexe in Sicherheit 
            zu bringen? | 
         
         
           7. Träume einen kleinen Traum 
            Der Löwe wird seit geraumer Zeit von Albträumen geplagt. 
            Hilfe könnte nur der Zauberer bringen, doch der treibt weiterhin 
            mit seinem Ballon am stürmischen Himmel. Als der Löwe wieder 
            einmal in einen tiefen unruhigen Schlummer fällt, belegt die 
            Hexe ihn mit einem Bann und sorgt dafür, dass er nicht mehr aufwacht. 
            Die Fee Glinda rät Dorothy, ihre roten Zauberschuhe zu benutzen, 
            um dem Löwen in seine Träume zu folgen. So legen sich Dorothy, 
            Toto, der Blechmann und die Vogelscheuche schlafen, in der Hoffnung, 
            auf diese Weise dem Löwen helfen zu können. Doch als die 
            Hexe und ihr Diener Truckle die träumenden Freunde entdeckt, 
            heckt sie eine hinterlistige Intrige gegen die wehrlos Schlafenden 
            aus. Sie raubt Glinda ihren Zauberstab, folgt den Freunden und dringt 
            ebenfalls in den Traum des Löwen ein. | 
         
         
           8. Der verschwundene Stern 
            Die Hexe hat das Grünwesen und das Rotwesen entführt, die 
            grünes und rotes Licht machen. Mit dem Grünwesen lässt 
            sie das grüne Licht des Smaragdsterns verlöschen, das Hoffnungszeichen 
            aller Wesen von Oz, das Dorothy und ihren Freunden den Weg zum Zauberer 
            leuchten soll. Und mit Hilfe des Rotwesens stiehlt die Hexe Dorothys 
            Zauberschuhen die Farbe und somit die Zauberkraft. Dorothy, Toto, 
            der Blechmann, die Vogelscheuche und der Löwe beschließen, 
            die beiden Lichtwesen zu befreien. Auf ihrer Suche gelangen sie erst 
            in das Land unter dem Horizont, wo das Licht gemacht wird. Die Lichtbauer 
            halten Dorothy und ihre Gefährten für die Diebe und nehmen 
            sie gefangen. Doch es gelingt den Freunden zu fliehen und so landen 
            sie schließlich in einem düsteren Sumpf vor dem furchterregenden 
            Schloss der Hexe. | 
         
         
           9. Die Zeitstadt 
            Dorothy und ihre Gefährten kehren in die Smaragdstadt zurück, 
            wo sie eine unangenehme Überraschung erwartet: Die Stadt ist 
            nur noch eine Ruine. Vor den Toren arbeitet der Zauberer als Landwirt 
            und kann sich nicht mehr daran erinnern, der Zauberer von Oz gewesen 
            zu sein. Die böse Hexe hat das Buch der Geschichte von Oz gestohlen, 
            nun radiert sie Seite für Seite aus und setzt damit die Geschichte 
            von Oz außer Kraft. Die Fee Glinda bittet Dorothy, in die Zeitstadt 
            aufzubrechen, nur so könne weiterer Schaden verhindert werden. 
            Doch bevor Glinda den Freunden noch weitere Ratschläge geben 
            kann, verwandelt auch sie sich in ein Bauernmädchen. Dorothy, 
            ihr Hund Toto, der Blechmann, die Vogelscheuche und der Löwe 
            machen sich auf die Suche nach der Zeitstadt und dem Vater der Zeit, 
            von dem sie sich Hilfe erhoffen. | 
         
         
           10. Das Mädchen aus der Maschinenstadt 
            Um zu verhindern, dass der Zauberer mit seinem Ballon weiter abgetrieben 
            wird, müssen Dorothy und ihre Gefährten in die Maschinenstadt, 
            um dort die Windmaschinen abzustellen. Die Freunde treffen auf Miranda, 
            der ehemaligen Geliebten des Blechmanns, die ihre Hilfe anbietet. 
            Zuerst aber heißt es, den boshaften Wecker überwinden, 
            der nicht anderes als ein Statthalter der Hexe ist. Dorothy und Toto 
            werden von einer Horde wildgewordener Mülleimer entführt 
            und zum Wecker gebracht, der Dorothys Zauberschuhe einfordert. Dem 
            Blechmann, dem Löwen und der Vogelscheuche gelingt es zusammen 
            mit Miranda, Dorothy zu retten. Und sie können auch alle anderen 
            Bewohner der Maschinenstadt, die im Auftrag der bösen Hese gefangen 
            gehalten werden, aus dem Windturm befreien. | 
         
         
           11. Die verdrehte Stadt 
            Der starke Wind weht den Ballon des Zauberers von der Landkarte von 
            Oz auf die andere Seite, und dort ist alles verdreht. Dorothy und 
            ihre Gefährten brechen sofort auf, um dem Zauberer zu helfen. 
            In der verdrehten Stadt ist alles andersherum. Die Häuser stehen 
            auf den Dächern und die Menschen gehen und sprechen rückwärts. 
            Die Freunde bekommen einen Hinweis auf den Aufenthaltsort des Zauberers. 
            Sie machen sich auf in die Maisfelder und stoßen auf eine Gruppe 
            fliegender Vogelscheuchen, die Angst vor einer Riesenkrähe haben. 
            Diese Krähe bewacht den Zauberer, der mit seinem Ballon auf dem 
            Maisfeld gefangen ist. Die Vogelscheuche lernt von ihren Artgenossen 
            kurzerhand das Fliegen und führt einen Schwarm an, um die Krähe 
            abzulenken. Doch da taucht die böse Hexe auf... | 
         
         
           12. Der Tag, an dem die Musik erstarb 
            Kaum ist der Zauberer mit seinem Ballon im Musikland gelandet, wird 
            dieses von der Affenarmee der bösen Hexe angegriffen. Alle Musikinstrumente 
            werden zerstört und, was das Schlimmste ist, Tuckle, der Gehilfen 
            der Hexe, hat auch den Taktstock gestohlen. Ohne den Taktstock wird 
            es nie wieder Musik geben in dem ehemals so lebensfrohen Land. Dorothy 
            und ihre Gefährten sind ratlos, wie sie dem Maestro helfen können. 
            Da schickt die Hexe den verzweifelten Bewohnern von Musikland ein 
            Paar blaue Schuhe und den Taktstock: nur wem die Schuhe passen, kann 
            auch den Taktstock bedienen und so die Musik zurückholen. Da 
            Dorothy die Einzige ist, der die blauen Schuhe passen, muss sie zuvor 
            ihre roten Zauberschuhe ausziehen. Auf diesen Moment haben die Hexe 
            und Tuckle nur gewartet! | 
         
         
           13. Das Ballonwettfliegen 
            Der Ballon des Zauberers wird auf den Nadelkissen-Pass zugetrieben. 
            Den hat bislang noch kein Fluggerät passieren können. Allein 
            mit dem neuen Kreiselkompass von Meister Luftschiffer wäre das 
            möglich. Dieser Kompass ist der Hauptgewinn eines Ballonwettrennens. 
            So muss der Zauberer an dem Wettbewerb teilnehmen. Doch auch die Hexe 
            und ihr Gehilfe Tuckle haben von dem Wettrennen erfahren und versuchen, 
            den Ballon des Zauberers außer Gefecht zu setzen. Mit viel Mut 
            und ihren roten Zauberschuhen gelingt es Dorothy, dem Zauberer zur 
            Flucht zu verhelfen und ihren Hund Toto und ihre Freunde, den Blechmann, 
            die Vogelscheuche und den Löwen in Sicherheit zu zaubern. | 
         
       
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