German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Comic - Dorothy im Zauberland

 
   

Titel: Dorothy im Zauberland
erschienen in: Trommel 13/1978-32/1978 und (nachgedruckt) in Trommel 31/1985-2/1986
Format: 18 Folgen - je 2 Comic-Seiten pro Zeitungsseite/Folge
Zeichnungen: Attila Dargay
Text: Heidi Beidokat (nach Tibor Cs. Horvath)
Ursprungsland: Ungarn

 
       
Ich suche noch dringend Zeitschriften-Originale dieser Serie.
 
"Dorothy im Zauberland" nach Alexander Wolkow, Zeichnungen von Attila Dargay
 

Bemerkungen:
Die Trommel war ein viermal monatlich erscheinendes 12- bis 16-seitiges zeitungsartiges Magazin für ältere Schüler bzw. Thälmannpioniere. Regelmäßige mehrteilige Comicserien und -strips erschienen seit Mitte der 60er Jahre.
weitere Infos: www.ddr-comics.de

Attila Dargay ist einer der populärsten ungarischen Comic- und Trickfilmzeichner.
weitere Infos: http://www.orlandos.de/coanze5.htm + http://www.ddr-comics.de/pdf/artmosaicke5.pdf

 

Der Nachdruck von 1986 gibt als Quelle "frei nach Alexander Wolkow" an - dieser Hinweis fehlte beim Erstabdruck. Allen Quellenangaben zum Trotz orientiert sich diese Comicumsetzung aber eindeutig an der MGM-Musicalverfilmung von 1939: "Der Zauberer von Oz". Dies wird insbesondere durch äußeren Ähnlichkeiten einiger Figuren, sowie durch die Eingangssequenz und das Ende deutlich, die so nicht aus der Buchvorlage stammen.

Die Übersetzung ist sehr jugendlich orientiert und beinahe "flapsig". Die Geschichte selber ist etwas zu straff erzählt und so gehen leider viele Einzelheiten verloren, die den Charme des MGM-Films ausmachten. Ein Beispiel für diese "Straffung" sei hier genannt: Professor Marvel beispielsweise ist nicht als großmütiger Scharlatan zu erkennen sondern er weist Dororothy einfach nur an, nach Hause zurückzukehren. Auch die Schilderung des Zauberers fällt dementsprechend kurz aus.

 
 
weitere Comics

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum